Dies sind bekannte Persönlichkeiten aus dem Bundesstaat Wisconsin

Aus Wisconsin kommen natürlich auch berühmte Persönlichkeiten. Eine davon ist der Politiker und Sozialreformer Robert „Fightin‘ Bob“ La Follette. Dieser war zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur Gouverneur, sondern wurde später auch noch in den Senat gewählt. Auch der Senator Joseph McCarthy erlangte Ruhm, allerdings eher in negativer Form. Er wurde durch seine Kommunistenjagd bekannt und so ging in die Geschichte ein. Ein weiterer Mann, der für negative Schlagzeilen gesorgt hat, ist der Mörder und Grabschänder Edward Theodore Gein. Seine schrecklichen Taten waren die Grundlage für zahlreiche Filme, darunter auch das Texas Chain Saw Massacre. Jeffrey Lionel Dahmer war ebenfalls ein bekannter Mörder, der als Serienmörder gilt und auch unter dem Namen „The Milwaukee Monster“ bekannt ist.

Der Bundesstaat Wisconsin hat auch berühmte Politiker vorzuweisen. Darunter Philip F. La Follette, ein einstiger Gouverneur Wisconsins. Neben weiteren Politikern wie etwa der israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir, kommen auch bekannte Sportler aus dem Bundesstaat Wisconsin. So beispielsweise der Eisschnellläufer Eric Arthur Heiden. Dieser wurde 1980 von dem Magazin L’Équipe zum Weltsportler des Jahres gewählt. Weitere Ehrungen sind die Aufnahme in die „United States Olympic Hall of Fame“ und „Wisconsin Athletic Hall of Fame“. Eine weitere berühmte Person ist der NASCAR-Rennfahrer Matthew Roy Kenseth. Im Jahre 2003 wurde er Champion des Winston Cup. Eine weitere Rennfahrerin aus Wisconsin ist Danica Sue Patrick. Sie fuhr von 2005-2011 in der IndyCar Series. Zudem hatte sie auch schon einen Gastauftritt in einer berühmten Fernsehserie und konnte so diverse Schauspielerfahrung sammeln.

Aus Wisconsin stammen auch viele Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kunst. So hat hier der berühmte Hollywood Schauspieler William „Willem“ Dafoe seine Heimat. Dieser ist aus zahlreichen Filmproduktionen bekannt und erlangte weltweiten Ruhm durch seine Rollen. Auch der Schauspieler und Theaterregisseur Mark Rylance ist aus vielen Produktionen bekannt. Tony Shalhoub spielte die Hauptrolle in der Erfolgsserie „Monk“. Für seine Leistungen wurde er unter anderem mit dem Golden Globe Award und Emmy prämiert. Auch die Schauspielerin Jessica Karen Szohr ist aus verschiedenen Serien bekannt. Dies trifft auch auf Eric Kyle Szmanda zu. Andere kreative Personen aus Wisconsin sind die Schriftstellerin Edna Ferber, die Malerin Georgia O’Keeffe, der Entertainer Liberace, der Jazzmusiker Woody Herman, der Magier und Entfesslungskünstler Harry Houdini und der Ballettdirektor John Neumeier.

Donald Kent „Deke“ Slayton war ein Astronaut aus Wisconsin, der im Jahre 1975 einen Raumflug absolvieren durfte. Dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright, sind viele Bauwerke in den gesamten Vereinigten Staaten zu verdanken. Herbert Simon gewann im Jahre 1978 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Weitere bekannte Menschen aus Wisconsin sind der Ökonom und Soziologe Thorstein Veblen und der Psychologe und Psychotherapeut Carl Rogers.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.